Category Archives: Office Tipps

Datum und Uhrzeit in Excel

Datum und Uhrzeit gehören in Excel zu den Zahlenformaten. Bei der Dateneingabe und bei der Berechnung in Formeln gibt es für diese Zahlenformate einige Tipps, die das Arbeiten mit Excel enorm erleichtern. Hier finden Sie Tipps für das Datum in Excel: tipps_datum_excel Hier finden Sie Tipps für die Uhrzeit in Excel: tipps_uhrzeit_excel

Benutzerdefinierte Zahlenformate, Platzhalter und Codes

In Excel werden viele Zahlenformate (z.B. Zahl, Währung, Buchhaltung, Datum, Uhrzeit) bereits zur Verfügung gestellt. Wenn diese Zahlenformate nach bestimmten Vorgaben verändert werden sollen, können neue, benutzerdefinierte Formate im Dialogfeld Zellen formatieren erstellt werden. Dazu ist es wichtig die verschieden Platzhalter und Codes und deren Bedeutung zu kennen. In dieser PDF Datei: erklaerung_benutzerdefinierte_zahlen_formate habe ich für […]

Faltprospekt (Flyer) mit MS Word 2007, 2010, 2013

Es ist ganz leicht einen Faltprospekt aus einer DIN A4 Seite herzustellen, der aus drei Spalten besteht und auf der Vorder- und Rückseite bedruckt werden kann. In dieser PDF Datei: anleitung_faltprospekt finden Sie die Schritt für Schritt Anleitung, viel Spaß!  

Die wichtigsten Regeln für Leerzeichen

Texte sind mit korrekter Zeichensetzung besser lesbar. Daher ist es gut zu wissen, nach welchen Zeichen Leerzeichen folgen müssen und wann nicht. In der PDF Datei habe ich die wichtigsten Regeln mit Beispielen zusammengefasst. anleitung_regeln_für_leerzeichen

Excel Zahlenformate in Word Serienbriefen nachbessern

In Word Serienbriefen werden oft Excel Tabellen als Datenquelle verwendet. Sind die Seriendruckfelder im Serienbrief mit Datenfeldern verbunden, in denen Zahlenformate (Datum, Uhrzeit, Währung) vorliegen, werden diese Formate in den Word Serienbriefen oft nicht so angezeigt, wie sie in Excel eingestellt wurden. Ist zum Beispiel ein Datum in der Excel Tabelle so formatiert: 02.03.2013 erscheint […]

Verschieben und Kopieren mit Maus oder Tastatur in Word

Verschieben und Kopieren mit der Maus Mit der Funktion „Drag and Drop“ – „Ziehen und Ablegen“ Verschieben: Textteil, der verschoben (ausgeschnitten) werden soll, markieren Mauszeiger auf den markierten Text führen, linke Maustaste drücken, der Mauszeiger erhält ein Kästchen und eine senkrechte gepunktete Linie ist über dem Text zu sehen mit gedrückter linker Maustaste die senkrechte […]

Umstieg MS Office 2007 auf MS Office 2010

Umstieg MS Office 2007 auf MS Office 2010, einige Veränderungen: Die Multifunktionsleiste heißt nun Menüband. Das Menüband kann mit eigenen Registerkarten ergänzt werden. Der Befehl  Menüband minimieren, bzw. erweitern befindet sich jetzt in der Titelleiste unter dem Schließen Kreuz, neben dem Hilfe Fragezeichen als Pfeil Symbol und nicht mehr im Pull Down Menü der Schnellzugriffsleiste. […]

Word, Etiketten mit Seriendruck

Mit dem Seriendruck in Word lassen sich aus vorhandenen Adresslisten problemlos Etiketten erstellen. Die Seriendruckfelder werden nach Auswahl des Etikettenformates in das erste Etikett links oben auf dem Seriendruck Dokument eingefügt. Um auch auf den anderen Etiketten die Seriendruckfelder einzufügen, muss auf die Schaltfläche Etiketten aktualisieren geklickt werden. Mit den Befehlen Fertig stellen und zusammenführen […]

Access, Berechnungen mit Datumsangaben in Abfragen

Die Funktion Datum() gibt das aktuelle Tagesdatum an, also z.B. 21.11.2011. Die Funktion Jetzt() gibt das aktuelle Tagesdatum + Uhrzeit an, also z.B. 21.11.2011 16:54:22. Wenn in einer Abfrage das Alter einer Person berechnet werden soll und das Datenfeld Geburtsdatum vorliegt, wird in einer neuen Spalte der Abfrage folgende Formel eingegeben: Alter:(Datum()-[Geburtsdatum])/365 Hinweis: Nur in […]

Outlook, Dateianhang erscheint im Textfeld

Wenn im Programm Outlook  angehängte Dateien als Icon im Schreibfeld der Nachricht erscheinen liegt es am eingestellten E-Mail Format Rich-Text. In den Formaten HTML und Nur Text werden die Anhänge in der Zeile Angefügt unterhalb der Zeile Betreff dargestellt. Das ist übersichtlicher und stört nicht den Nachrichten Text. Im Outlook Rich-Text Format können Textformatierungen zwar […]